Welterfahren – den Menschen verstehen
Integration
Unsere steirischen Taxilenkerinnen und Taxilenker leisten täglich einen wertvollen Beitrag zur Mobilität in der Steiermark. Dieser Job ist kein leichter, der Umgang mit Fahrgästen ist oft eine große Herausforderung. Umso wesentlicher ist es, dass der menschliche Umgang miteinander in den Mittelpunkt gerückt wird. Das Projekt Welterfahren – den Menschen verstehen“ widmet sich auf sympathische und kreative Art und Weise dem Miteinander im Taxi. Als steirische Integrationslandesrätin unterstütze ich diese Initiative sehr gerne – gerade weil es jene Menschen stärkt, die („welterfahren“...) dafür sorgen, dass andere Menschen sicher von A nach B kommen.
Es freut mich sehr, dass dieses Projekt im Zuge unserer Zusammenarbeit in der Integrationspartnerschaft Steiermark entstanden ist und gratuliere der Wirtschaftskammer Steiermark und der Antidiskriminierungsstelle zu diesem Schulterschluss für ein gutes Zusammenleben in Vielfalt. Das bessere Miteinander in steirischen Taxis wird dann gelingen, wenn wir alle offen und respektvoll aufeinander zugehen und damit Vorurteile, Klischees und Ausgrenzung ausbremsen. Viel Erfolg bei dieser wichtigen Initiative, die einen wesentlichen Beitrag zu unserem gemeinsamen Ziel in der Steiermark leistet: Die Stärkung des Zusammenhalts der Menschen – auch im Taxi!
Bettina Vollath
Landesrätin für Integration
Antidiskriminierungsstelle Steiermark
Die Welt zu erfahren und im gleichen Augenblick in der Steiermark Taxi zu fahren, bringt nicht nur die Vielfalt zum Ausdruck, sondern ein Begegnen auf Augenhöhe und Wertschätzung von Taxifahrgästen und Taxifahrenden.
Gerade im Taxibereich sind Diskriminierungen und Übergriffe auf Taxifahrerinnen und Taxifahrer tägliche Realität und negieren somit das positive und wertschätzende Miteinander.
Um klar Position zu beziehen und sich gegen Diskriminierung auszusprechen, freut es mich, dass Integrationslandesrätin Dr.in Bettina Vollath wie auch die Wirtschaftkammer, vertreten durch KoR Mag.a Sylvia Loibner und Mag. Peter Lackner, gemeinsam mit der Antidiskriminierungsstelle Steiermark eine Kampagne gegen Diskriminierung im Taxibereich initiiert haben.
Daniela Grabovac
Antidiskriminierungsstelle Steiermark
Themenbereiche der Antidiskriminierungsstelle Geschlecht, Hautfarbe, ethnische oder soziale Herkunft, genetische Merkmale, Sprache, Religion, Weltanschauung, politische oder sonstige Anschauung, Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, Vermögen, Geburt, Behinderung, Alter oder sexuelle Ausrichtung (Europäische Grundrechtscharta) www.facebook.com/keinediskriminierung |
WKO Steiermark
Zunächst also stand am Anfang des Projektes „Welterfahren – Den Menschen verstehen“ die Idee, Taxilenkerinnen und –lenkern einen Abend der Unterhaltung zu gönnen, der zugleich auch kritische Situationen und deren Bewältigung aufzeigt. Geworden ist daraus ein Kabarettprogramm mit dem Staatsmeister 2014 in der Kategorie „Comedy Magic“, dem Grazer Martin Kosch. Durch die intensive Zusammenarbeit von Wirtschaftskammer und dem Integrationsressort unserer Landesrätin Dr.in Bettina Vollath werden in den Sommermonaten viele Taxis zu entdecken sein, die das „Markenzeichen der Verständigung“ tragen, einen 30-Zentimeter-Banner in Gelb, Symbol der Toleranz und Freundlichkeit. Dem Land ist für die großzügige Unterstützung herzlich zu danken – und natürlich allen Taxilenkerinnen und Taxilenkern, die im Dienste ihrer Fahrgäste täglich im ganzen Land unterwegs sind.
Sylvia Loibner
im Namen der Wirtschaftskammer Steiermark
Charta des Zusammenlebens in Vielfalt in der Steiermark
Das Land Steiermark hat sich auf eine gemeinsame Haltung im Umgang mit Vielfalt geeinigt. Die im Juni 2011 vom Landtag beschlossene „Charta des Zusammenlebens“ fasst unsere Grundsätze sowie damit verbundene Ziele und (Wert-)Haltungen für ein gelingendes Zusammenleben aller Menschen in der Steiermark zusammen. Nachfolgend die Kurzfassung unserer Charta:
Unsere Grundsätze des Zusammenlebens in der Steiermark
Wir ...
- ... entwickeln eine offene Gesellschaft auf Basis der Europäischen Menschenrechtskonvention.
- ... fördern ein Zusammenleben mit gleichen Rechten und Pflichten für alle.
- ... betrachten Sprachenvielfalt als wertvolles Gut, unsere gemeinsame Sprache ist Deutsch.
- ... leben in einer vielfältigen Gesellschaft, in der es keine völlig gleichförmigen Gruppen gibt.
- ... fördern Chancengleichheit für alle, die aber auch eigeninitiativ genutzt werden muss.
- ... verstehen Integration als Querschnittsaufgabe für sämtliche Gesellschaftsbereiche – in der Politik und Verwaltung, in der Wirtschaft, in Vereinen und im Privaten.
- ... sehen gegenseitigen Respekt als Grundlage für ein funktionierendes Zusammenleben.
- ... erkennen Diskriminierung und stellen sie in allen ihren Erscheinungsformen rigoros ab.
- ... sehen gesellschaftliche Vielfalt als Normalität, nicht als Sondersituation.
- ... haben trotz aller Unterschiede gemeinsame Bedürfnisse und Ziele, die uns verbinden.
- ... definieren die Steiermark als unseren Lebensraum und teilen eine gemeinsame Heimat.
Und so erfüllen wir unsere Grundsätze mit Leben
Wir ...
- ... nehmen jeden Menschen als einzigartiges Individuum wahr.
- ... pflegen eine positive Neugierde und lehnen Vorurteile ab.
- ... stellen den Menschen in den Mittelpunkt und betrachten ihn als selbstbestimmten Akteur.
- ... erkennen und schieben vorurteilshafte Bilder beiseite, um den Menschen dahinter zu sehen.
- ... sind skeptisch, wenn gesellschaftliche Ungleichheiten mit Religion oder Kultur erklärt werden.
- ... unterstellen niemandem eine generelle Hilfsbedürftigkeit.
- ... sind uns unserer Tradition und Kultur bewusst und schätzen sie als wichtigen Teil der Vielfalt.
- ... sind überzeugt, dass Vielfalt zumutbar und ein positiver Umgang damit möglich ist.
Steiermark. Wir halten zusammen.
Mehr dazu unter: www.zusammenhalten.steiermark.at
Factbox
Gewinnspiel für Taxilenkerinnen und -lenker Sie sind Taxilenkerin oder -lenker in der Steiermark und möchten am Gewinnspiel teilnehmen? Dann registrieren Sie sich auf „www.welterfahren.at/bilderboegen“. Sind Sie schon registriert? Dann einfach einloggen und ein Bild mit dem Welterfahren-Abziebild auf Ihrem Taxi hochladen. Gewinnspiel für Taxikundinnen und -kunden Unter „Wochenstories“ finden steirische Taxikundinnen und -kunden im Aktionszeitraum Juli bis Anfang September 2014 jeden Mittwoch eine neue, kleine Taxigeschichte: Einfach lesen und durch Anklicken der kleinen Taxisymbole bewerten. Sofern sich Gäste registrieren und alle Berichte beurteilen, können sie eine Städtereise nach New York inklusive einer Fahrt in einem der berühmten „Yellow Cabs“ gewinnen. |